Habt ihr schon einmal einen Kleintransporter gefahren? Falls ja, dann wisst ihr vielleicht, mit welchen Herausforderungen das Manövrieren und Rangieren eines solchen Fahrzeuges verbunden ist:
Veränderungen der Fahrstabilität unter Beladung, der Einfluss von Seitenwind und eine begrenzte Rundumsicht sorgen dafür, dass hier besonders vorausschauend gefahren werden muss. Da wir tagtäglich unser Werkzeug und alles was wir sonst für unsere Arbeit brauchen, mit unserer Flotte an den richtigen Einsatzort fahren müssen, haben wir uns statt einer „normalen“ Jubiläumsfeier anlässlich unseres 30. Firmenjubiläums für ein Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring entschieden.
Unter fachlicher Anleitung wurden zunächst theoretisch, später dann natürlich auch in der Praxis auf dem Asphalt unterschiedliche Manöver erprobt und neue Fahrtechniken trainiert, mit denen sich kritischen Situationen auf der Straße besser bewältigen und im Idealfall vermeiden lassen. Nach getaner „Arbeit“, die mindestens so nützlich wie unterhaltsam war, gab es noch ein abschließendes gemeinsames Essen.
Fazit: kam richtig gut an – und unsere Mitarbeiter hoffentlich auch in Zukunft weiterhin.